Excel – Tipps und Tricks – WENN-Funktion schachteln

Excel – Tipps und Tricks – WENN-Funktion schachteln

Tipps Tricks Wenn Oder

Wann WENN und wann nicht

Die WENN-Funktion ermöglicht einen logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. WENN ein Wert wahr ist, tue dieses, andernfalls tue etwas anderes.

Das Ergebnis ist daher zwei Ergebnisse haben: WAHR und FALSCH. Das erste Ergebnis wird ausgegeben, wenn der Vergleich WAHR ist. Das zweite Ergebnis wird ausgegeben, wenn der Vergleich falsch ist.

Syntax

WENN(Prüfung;Dann_Wert;[Sonst_Wert])
Prüfung
Die zu prüfende Bedingung
Dann_Wert
Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn das Ergebnis der Prüfung WAHR ist
Sonst_Wert
Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn das Ergebnis der Prüfung FALSCH ist

Die WENN-Funktion und bilden die Basis vieler Formeln, ist aber auch die Ursache vieler Probleme. Gedacht war die WENN-Anweisung für einfache Bedingungen wie z. B. Männlich/Weiblich, Ja/Nein/Vielleicht oder ähnliches.

Doch häufig müssen Datentabellen so komplex ausgewertet werden, die mehr als 3 WENN-Funktionen erfordern (sog. verschachtelte WENN-Funktionen). Excel ermöglicht zwar das die Bildung von bis zu 64 Schachteln. Dennoch ist das nicht anzustreben.

  • Verschachtelte WENN-Funktionen erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Die logische Abfolge jede Bedingung muss bis zum Schluss sichergestellt sein. Nachträglich Fehler aus verschachtelten Funktionen auszumerzen ist häufig unsinnig. Da ist es häufig weniger zeitaufwändig, die Funktion neu zu bauen.

  • Die Verschachtelung ist sehr schwierig zu verwalten. Insbesonde, wenn man selbst oder ein fremder Dritter daran etwas ändern möchte.

Die Lösung für einfachere Strukturen ist die ODER-Funktion. Hierbei bestimmen sie, welche unterschiedlichen Werte zu einem Ergebnis führen sollen.

Syntax

ODER(Wahrheitswert 1; [Wahrheitswert 2];...)
Wahrheitswert 1
Die zu prüfende Bedingung, die WAHR oder FALSCH sein muss
Wahrheitswert 2 usw.
Weitere Bedingungen...
Excel verschachtelt

WENN verschachtelt (ohne ODER)

WENN ODER Verschachtelt

WENN verschachtelt (mit ODER)

Karsten Beister
Karsten Beister
Im Rechnungswesen bin ich schon seit meiner Ausbildung in 1993 tätig. Über die Stationen Steuerfachngestellter und Bilanzbuchhalter habe ich mich in 2000 als Experte für die Büroorganisation selbständig gemacht.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Karsten Beister hat 4,88 von 5 Sternen | 170 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Diese Seite verwendet Cookies sowie Google Analytics. Wählen Sie "Ablehnen" oder "Zustimmen", um Analytics zuzustimmen oder dieses abzulehnen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.